Nach Angenrod kommt Heringen!

Der AMCC Heringen bietet den Motorsportfans am kommenden Wochenende eine bunte und attraktive Mischung: Am 11. und 12. August starten auf der Grasbahn vor den Kalibergen Seitenwagenteams um den Hessencup, Quads und Karts um die Deutsche DMV Meisterschaft und Solo-Bahnrennfahrer.
Zwei Wochen nach dem Grasbahnrennen in Alsfeld-Angenrod, bei dem Quads und Speedkarts zuletzt um Meisterschaftspunkte zur MAXXIS REIFEN Deutschen DMV Shorttrack Quad Meisterschaft an den Start gingen, folgt in Heringen der vierte Meisterschaftslauf. Die Quadmeisterschaft, die seit vielen Jahren erfolgreich an der Werra gastiert, tritt auf dem 400 Meter langen Oval am Fuße der Kaliberge in sieben verschiedenen Klassen an. Von der Schülerklasse, in der Kids ab sechs  Jahren auf kleinen Quads mit wenig Hubraum starten, bis zur MEFO Sportklasse mit Quads bis 1000 ccm Hubraum ist ein kompletter Reigen an Fahrern, Fahrerinnen und Fahrzeugen vertreten. Besonders spektakulär wirken die Speedkarts, speziell präparierte Karts, mit denen die Piloten, Zentimeter über dem Boden sitzend, atemberaubend um die Kurven driften.

Bei den zu erwartenden acht Speedkarts ist mit Ingo Dutinee (Grossostheim) auch ein Clubfahrer des AMCC Heringen, der in der Meisterschaft zurzeit auf Platz zwei steht, am Start. Mit Peter Heussner und Achim Köhler (beide Niederaula) sind zwei weitere Piloten aus der Region dabei.

In der Königsklasse der Quads „MEFO Sportklasse“ ist, wie in den vergangenen Jahren auch diesmal wieder Paddy Thorne am Start: Der Engländer aus Kent, der den ganzen Sommer von Rennen zu Rennen in Deutschland tourt, wurde vorletzte Woche 80 Jahre alt!

Wegen des grossen Programmes beginnt der Rennbetrieb schon am Samstagnachmittag (11.8.): Nach den Trainings (15.00 Uhr) werden ab 16.45 Uhr bereits die ersten elf Rennläufe gefahren. Am Sonntag (ab 13.00 Uhr) stehen weitere 43 Rennen auf dem Programm.

Die Vielzahl der Rennläufe ist dem Bestreben des AMCC Heringen geschuldet, den Zuschauern, wie letztes Jahr, nicht nur Quads, sondern auch die Bahnsport-Seitenwagen- und Solomaschinen zu präsentieren. Acht Gespannteams werden am Sonntag um Punkte des erstmals überhaupt ausgetragenen Seitenwagen-Hessencups kämpfen. Hierbei handelt es sich um eine neu geschaffene Serie mit drei Rennen, die nach Heringen in Bad Hersfeld (im Rahmen der Deutschen Meisterschaft am 18. August) und am 16. September in Hasselroth-Neuenhasslau ausgetragen wird. Der punktbeste Fahrer und sein Beifahrer nach den drei Rennen werden den ersten Hessencup im September in Empfang nehmen.

Auch damit nicht genug: Neben den zehn Gespannrennen bietet der Veranstalter auch noch ein B-Lizenz-Solorennen mit sechs Teilnehmern auf Bahnrennmaschinen mit 500 ccm Hubraum an. Und auch die Hobby-Motorsportler aus der Region bekommen eine Chance: Amateur-Endurofahrer dürfen am Samstag und Sonntag drei Rennläufe bestreiten.

Das Team um ersten Vorsitzenden Hans Körtzel leistet schon seit Wochen die notwendigen Vorarbeiten an der Bahn und hofft, dass die trocken-heiße Witterung bis zum Renntermin vorbei ist: „Wenn es nicht regnet, benötigen wir sehr viel Wasser auf der Bahn, damit die Staubentwicklung in Grenzen bleibt. Das bedeutet bei den derzeit schwierigen Bedingungen einen hohen zusätzlichen Aufwand für unser Helferteam“, erläuterte Körtzel die Problematik, die mit einer solchen Open-Air-Veranstaltung einhergeht.

Aber noch ist mehr als eine Woche Zeit bis zum ersten Start und die AMCC-Mitglieder sind dabei dem Renngelände am Monte Kali den letzten Schliff zu geben.

Quelle: HERSFELDER ZEITUNG

AMCC Heringen auf Facebook: AMCC Heringen 1982 e.V.

Zeitplan DMV-Grasbahnrennen Heringen 11./12. August

Samstag, 11. August:
 

Papier- und Techn. Abnahme

12.00 Uhr-14.00 Uhr
Freis Training 15.00 Uhr-16.00 Uhr
Fahrerbesprechung 16.00 Uhr-16.15 Uhr
Pflichttraining 16.15 Uhr-16.45 Uhr
Rennbeginn 16.45 Uhr
 

Sonntag, 12. August:

Tech. Abnahme 08.00 Uhr – 09.00 Uhr
Freies Training B-Solo, B-Swg. 09.00 Uhr – 09.30 Uhr
Fahrerbesprechung B-Solo. B-Swg. 09.30 Uhr- 09.45 Uhr
Pflichttraining 09.45Uhr – 10.15 Uhr
Mittagspause 11.30 Uhr – 13.00 Uhr
Fahrervorstellung 13.00 Uhr
Rennbeginn 13.30 Uhr