Spannende Rennen in Bad Hersfeld

Der sechste Lauf zur MAXXIS REIFEN Deutschen DMV Shorttrack Quad Meisterschaft am ersten Septembersonntag war in jeder Hinsicht eine runde Sache: 28 spannende Rennen, eine vom MSC Bad Hersfeld Top präparierte Bahn, ideale Witterungsbedingungen und eine vollkommen unfallfreie Veranstaltung. Es passte alles an der Grasbahn in Nordhessen und die Meisterschaftsentscheidungen spitzen sich nun, zwei Rennen vor Saisonende, langsam zu.

In der Automatikklasse fehlte diesmal wegen Krankheit Vivien Obermüller. Dafür kreuzten, wie in Marienbad, die beiden Homberger Matadoren auf: Heinz Brandt errang den Tagessieg vor Clubkollege Udo Scholz. Susana Lopes (MSC Neuenhasslau) bezwang Conny Kraft (MSC Angenrod) und baute ihren Vorsprung in der Meisterschaft auf 6 Punkte aus. Conny Kraft rückte auf Platz 2 vor.

In der Rookies Klasse war das Duell Joachim Römer gegen Leonie Todt (AMCC Heringen) wieder ein ungleicher Zweikampf, da die Amazone mit ihrer Yamaha gegen das 1000-ccm-Quad von Römer chancenlos war. Römer holte sich weitere 10 Meisterschaftspunkte, aber Leonie wusste sich gegenüber den bisherigen Rennen zu steigern.

Die „heimliche Königsklasse“ bis 500 ccm war auch diesmal wieder das Highlight des Tages. Nach einer Pause nahmen auch Stephan Bischoff und Matthias Hahnke (beide Angenrod) wieder teil und, wer dachte, das Rennen wäre ein Alleingang von Bischoff, der musste sich getäuscht sehen.

Alle fünf Fahrer auf der Bahn schenkten sich rein nichts und so ging ein Laufsieg an Bischoff, aber drei an Matze Hahnke. Ein sensationelles Rennen fuhr erneut der 14-jährige Simon Bonkowski, der mit zwei zweiten und zwei dritten Plätzen am Schluss auf Podestplatz 2 stand!

Hahnke wurde nach seiner krankheitsbedingten Pause Tagessieger, Bischoff Dritter und Papa Christian Bonkowski konnte lediglich mit Platz 4 an diesem Tag damit sicher gut leben. Zumal er in der Meisterschaft weiterhin mit 10 Punkten Vorsprung auf Dietmar Ziegler führt.

Ziegler (5.) hatte technische Probleme mit seiner Banshee.

In der MEFO Sportklasse fehlte wegen einer Autopanne Paddy Thorne. In der grossen Klasse war Stephan Bischoff nicht zu schlagen. Er gewann mit Maximum vor Christian Bonkowski und Marlon Dreier. Niklas Staufenberg ließ – wie schon in Marienbad – sein Quad bereits im Pflichttraining im Stich! In der Klasse führt Bonkowski senior die Punktetabelle sogar mit 14 Punkten Vorsprung an. Marlon Dreier (MSC Neuenhasslau) ist jetzt auf Tabellenplatz 2 vorgerückt.

In der Schülerklasse machte Chantal Wagner (MSC Diedenbergen in ihrer letzten Saison in dieser Klasse ihr Meisterstück. Mit ihrem sechsten Tagessieg ist die Hasslocherin in den letzten beiden Rennen in Neuenhasslau (22.9.) und Diedenbergen (29.9.) nicht mehr einzuholen. Doch Chantal wurde auch geschlagen in Hersfeld: Den letzten Lauf gewann der kleine, bärenstarke Felix Schulze (MSC Diedenbergen) und er belegte jetzt mit einem funktionierenden Quad Tagesplatz 2 vor Leon Joel Ziegler. Justin Reichmann (MSC Angenrod) nahm leider an den letzten beiden Läufen nicht mehr teil und wurde daher Vierter. In der Meisterschaft bleibt er aber Zweiter; Felix Schulze rückte auf Platz 3 vor.

Wie so oft schon in dieser Saison, stahlen die Speedkarts den Quads die Show. Zwar diesmal „nur“ mit sechs Fahrern am Start, war das Feld wieder mega-ausgeglichen. In zwei Gruppen kämpften die Topfavoriten Ingo Duttine, Peter Heußner und Maurice Meyer um den Einzug ins A-Finale, was natürlich alle Drei schafften. Peter Heußner, vorher schon ungeschlagen, gewann auch im Finale den Start und wurde vor dem nachdrängenden Duttine Tagessieger. Meyer, in Topform, konnte mit Platz 3 nicht zufrieden sein. Das B-Finale gewann Markus Tork vor Gaststarter Mario Schuchhardt; Axel Pörschke fiel aus.

Im Rahmenprogramm wurden vier Enduroläufe  mit neun Fahrern ausgetragen. Es gewann Henrik Todt vor Rene Pawlack (beide AMCC Heringen) und Lukas Tusch.

Schon wieder wechselte die Führung in der Meisterschaft: Jetzt liegt wieder Heußner (48 Punkte) vor Duttine (47) und Meyer (33). Die Entscheidung wird wohl auf den letzten Finallauf in Diedenbergen vertagt!

Um 16.00 Uhr waren schon in einem perfekt abgewickelten Rennen alle Siegerpokale vergeben und alle konnten gesund den Heimweg antreten. Knapp drei Wochen bleiben zur Regeneration; dann folgt Rennen Nr. 7: Am 21. und 22. September steigt auf dem Kinzigtalring in Neuenhasslau das nächste Grossereignis über zwei Tage. Im Rahmenprogramm gibt es volle Felder in der Seitenwagenklasse und in der B-Lizenz Soloklasse.

Mehr Fotos auf Facebook.com/shorttrackquad

Fotos (3): (c) MILEN DONCHEV