Heringen und der Fluch des Regens

Was im Jahr 2022 beim Rennnen des AMCC Heringen passierte, wiederholte sich exakt beim diesjährigen Rennen und das sogar zweimal!

Wegen zweier Wolkenbrüche am Samstag und fast zeitgleich am Sonntag mussten die Rennen unterbrochen werden und konnten am Sonntag wegen des heftigen Gewitterregens nicht mehr fortgesetzt werden.Die Fahrer der Motorradklassen mussten unverichteter Dinge nachhause fahren. Gottseidank hatten Quads und Speedkarts der Deutschen DMV Quad und Speedkart Meisterschaft da bereits drei der vier Wertungsdurchgänge gefahren und konnten alle gewertet werden.

Zsofia Mohacsi und Mico Ricker

Es ist wie verhext an der Grasbahn in Heringen neben der Werra. Letztes Jahr im September, diesmal im Hochsommer wurden alle Bemühungen des AMCC Heringen binnen einer Stunde zunichte gemacht.

Am Samstag fanden die Trainingsläufe von Quads und Karts statt, danach begann der erste Renndurchgang, doch bis zum zweiten Durchgang musste man bis 19.00 Uhrt warten, bis das Wasser abgetrocknet war.

Am Sonntag fand der dritte Durchgang glücklicherweise schon am Vormittag statt, sodass die Shorttracker um 14.00 Uhr, als der Regen kam, die Ernte schon im Trockenen hatten.

Die Automatikklasse war diesmal wegen der Absage von Conny Kraft nur zweifach besetzt. Der Klassenprimus Harald Böhm (Lübtheen) ließ wieder nichts anbrennen und gewann vor Youngster Justin Reichmann (MSC Angenrod).

Harald Böhm

Die Rookiesklasse erhielt erfreulichen Zuwachs: Neben den drei Dauerstartern kamen neu dazu Florian Goll aus Düdelsheim und Andreas Geis aus Rothenbuch. Beide wussten auf Anhieb zu überzeugen, doch gab Golls Suzukimotor schon im ersten Lauf den Geist auf, sodass er keine weiteren Rennen bestreiten konnte.

Die Ungarin Zsofia Mohacsi verpatzte im ersten Lauf den Start, ließ aber dann zwei Laufsiege folgen, so dass die 15-Jährige am Schluß doch noch Tagessiegerin, punktgleich mit Andreas Geis und vor dem Dritten Thomas Kramer (Speedwayteam Wolfslake) wurde.

Zsofia Mohacsi

Die Klasse 3 wurde durch einen Unfall beeinflusst, der sich schon im ersten Lauf ereignete: Björn Ohlrich (MC Parchim) kam zu Sturz, Bernd Möntmann konnte nicht mehr ausweichen. Mit einer Schulterprellung musste Ohlrich das Rennen beenden, Möntmann fuhr die beiden Rennen am Samstag, konnte aber am Sonntag auch nicht mehr starten. Dietmar Ziegler gewann die zwei Samstagsläufe mit seiner Banshee souverän, doch am Sonntag fabrizierte er einen spektakulären Cowboystart und wurde für den Wiederholungsstart ausgeschlossen. Damit lagen alle Trümpfe bei Doppelstarter Thomas Kramer mit 15 Punkten Klassensieger vor Ziegler (12) und Möntmann (9) wurde.

Thomas Kramer

In der MEFO Sportklasse sollten sieben Fahrer starten, doch das Quad von Joachim Römer (MSC Neuenhasslau) streikte bereits im Training und er bekam es auch bis zum Sonntag nicht mehr zum Laufen.

Stefan Bischoff (MSC Angenrod) gewann seine drei Vorläufe und konnte dabei in seinem zweiten Lauf den Ungarn Istvan Regi und im dritten Durchgang den Rückkehrer Reiko Menning (AMCC Heringen) bezwingen. So hätte sich im A-Finale der Klassensieg zwischen Bischoff, Menning und Regi entschieden. Doch der Regen hatte etwas dagegen. Nach den Vorläufen war Bischoff mit 18 Punkten Erster vor Regi (17) und Menning (15). Thomas Hinz (MSC Neuenhasslau) wäre der vierte Starter im Finale gewesen. Der Ungar Norbert Varga hatte zweimal am Start Kupplungsprobleme und fand sich auf dem ungewohnten fünften Platz vor Tavis Hinz (MSC Neuenhasslau), der durch eine Disqualifikation Punkte verlor).

Stefan Bischoff

In der Jugendklasse waren diesmal vier Kids am Start, erstmals 2023 Leon Joel Ziegler. Mit drei zweiten Plätzen war Mico Ricker (AMG Osnabrück) in der Klasse 6a einmal mehr einsamer Sieger. In der Klasse 6b war Zsofia Mohacsi zum dritten Mal in diesem Jahr das Maß der Dinge. Die smarte Ungarin gewann dreimal vor Ricker, Leon Ziegler und Felix Schulze. Auf dem Siegertreppchen erhielt nicht nur sie, sondern auch ihre stolze, kleine Schwester Sarah einen Pokal!

Bei den Speedkarts zog nach dem Training Kathrin Schmidt zurück, so dass nur noch drei Männer am Start übrig blieben. Im ersten Lauf konnte Ingo Duttine (AMCC Heringen) den hohen Favoriten Max Lawrentz (SC Neuenknick), bezwingen. Im zweiten Durchgang drehte sich Max ins lose Material und blieb ohne Punkte. Da nützte ihm der Laufsieg in Heat 3 nichts mehr; Duttine (17 Punkte) gewann die Wertung vor Lawrentz (11) und Peter Heussner (9) bei seinem ersten Auftritt in 2023.

Ingo Duttine

Neben der Enduroklasse kam es nur zu je einem Lauf der B-Lizenz-Solisten und der Seitenwagen – dann war Schluß.

Nach dem Regeneinbruch versuchten die Mitglieder des AMCC Heringen alles, die Strecke wieder trocken und befahrbar zu bekommen – alles vergeblich. Sie erhielten sehr viel Lob von Bürgermeister Daniel Iliev und vielen Fahrern und Zuschauern. Nächstes Jahr sollte der Club nach zwei „Seuchenjahren“ endlich aber Glück haben.

Nun folgt eine zweimonatige Pause bis zum Saisonfinale: Der fünfte und vorletzte Lauf der Deutschen DMV Quad und Speedkart Meisterschaft findet am 30. September und 01. Oktober auf dem Kinzigtalring Neuenhasslau statt – dann hoffentlich bei besserem Wetter.

Meisterschaftsstände auf Ergebnisse 2023 | Deutsche DMV Quad und Speedkart Meisterschaft (shorttrack-online.de)

Fotos: © Nathalie Tolkendorf
Mehr Fotos auf Facebook.com/shorttrackquad