Die Fahrer- und Veranstaltertagung der JB GERMANOIL Deutschen DMV Quad und Speedkart Meisterschaft, die in Aufenau im Rahmen der Meisterehrung 2024 stattfand, brachte viele Neuigkeiten und hoffnungsvolle Entwicklungen für die Zukunft der beliebten Rennserie.
Drei Stunden lang diskutierten 13 anwesende Fahrer und Fahrerinnen mit der Serienleitung (Thomas Schiffner) über Regeländerungen, den Terminkalender 2025 und Maßnahmen zur Vermarktung und Expansion der Serie.
Hier alle wichtigen Entscheidungen im Überblick.
- Als neue Fahrersprecher wurden Björn Ricker und Ronny Rochlitz gewählt.
- Das Reglement wird in folgenden Punkten geändert:
Klasse 2: hier können, wie in Klasse 3, Fahrer bereits ab 14 Jahren mit Quads bis 500 ccm mitfahren, wenn sie über 2 Jahre Shorttrack-Erfahrung verfügen (Klasse 1, Schülerklasse oder Jugendklasse).
Speedkarts: Auf bestimmten Sandbahnen ist der Einsatz von 5 Zoll Iceracern (auch Doppelräder) erlaubt, wenn dies vor der betreffenden Veranstaltung angekündigt wird
Technik (alle Klassen): Als Verbindung zwischen der Hand des Fahrers und dem Zündunterbrecher sind Spiralkabel mit einer Länge von max. 100 cm erlaubt
– Startplatz-Wahl: Die Startplatzreihenfolge für den ersten Lauf richtet sich nach dem Ergebnis des Pflichttrainings. Die Startreihenfolge für den zweiten und jeden weiteren Lauf richtet (außer Endläufe!) sich nach dem Ergebnis des vorangegangenen Laufs in umgekehrter Reihenfolge – der Letzte des vorangegangenen Laufs hat die erste Startplatzwahl.
– Rennen: Für das Jahr 2025 werden mindestens 6, bis maximal 8 Meisterschaftsläufe angestrebt. Neben Rennen in Deutschland sind je eine Veranstaltung in Tschechien und in Ungarn geplant.
– Neue Fahrer: Norbert Varga möchte bis zu 14 Fahrer aus Ungarn, darunter bis zu 10 Kinder ab 6 Jahren motivieren, an allen Läufen der Meisterschaft in 2025 teilzunehmen und die An- und Abfahrten organisieren. Wenn das erfolgreich wird, würde es einen großen Boost für die Rennserie bedeuten!
Werbung und Marketing: Teilnehmer, die die Möglichkeit haben, bei Rennveranstaltungen (Motocross, Quad), Messen, Quadtreffen oder ähnlichem für unsere Rennserie zu werben, möchten die betreffenden Veranstaltungstermine frühzeitig bei Thomas Schiffner melden. Sie werden dann von Thomas Schiffner mit Werbematerialien versorgt.