Deutsche DMV Quad und Speedkart Meisterschaft – Finale Wittstock

PREMIERE in WITTSTOCK ein VOLLTREFFER

Manchmal werden aus unglücklichen Umständen glückliche. Nachdem der geplante letzte Lauf in Neuenknick kurzfristig abgesagt wurde, konnte am 29. Oktober in Wittstock ein Ersatzrennen für das Finale gefunden werden – und das war mehr als ein Ersatz, in jeder Hinsicht ein VOLLTREFFER!

Es passte alles beim «Haloween-Rennen» am letzten Samstag im Oktober – das Spätsommerwetter, die Bahn, die Organisation und das Rahmenprogramm, was der MSC Wölfe Wittstock mit Vorsitzendem Frank Mauer und Organisator Kenny Hinck auf die Beine gestellt hatten – alles war «allererste Sahne».

Obwohl einige Fahrer zu dem späten Termin aus unterschiedlichen Gründen verhindert waren und die beiden Speedkartklassen ganz auf einen Start verzichteten, waren die Rennläufe spannend, egal ob drei oder sechs Fahrer auf der Bahn waren, und die Meistertitel wurden erstmals auf dem Heidering in Brandenburg vergeben. Die fünf Quadklassen fuhren jeweils in Blöcken vor und nach Speedway und Flattrack und das brachte die nötige Entspannung in den Rennablauf.

In der Automatikklasse hatte Harald Böhm in Mirko Züchtig nun endlich wieder einen Gegner. Doch Harald lag in allen vier Läufen vor Mirko, sein erster Meistertitel in der Klasse 1 stand sowieso schon längst fest.

In der Jugendklasse 6b fehlten Leon Joel Ziegler und, wegen seiner Verletzung in Neuenhasslau, Justin Reichmann (gute Besserung!). Damit war Felix Schulze alleine, er fuhr aber in der Klasse 1 mit und gewann drei der vier Läufe! Sein dritter Shorttrack-Meistertitel hatte auch schon vor Wittstock festgestanden.

Auch die junge Ungarin Zsofia Mohacsi war verhindert, hatte sich aber lange vorher den Meistertitel in der Klasse 6b verdient.

In der Rookiesklasse waren drei Piloten am Start. Da Tavis Hinz nach dem Rennen in Mulmshorn die Saison wegen Motorschadens frühzeitig beenden musste, übernahm Papa Thomas Hinz die Führungsarbeit in der Klasse 2: Der Fahrer des MSC Neuenhasslau musste sich in Wittstock zwar Gaststarter David Dettke (Preddöhl) beugen, hatte aber schon vorher seinen zweiten Meistertitel in der Tasche. Dritter in Wittstock wurde Rookie Thomas Kramer, der für den MSC Wölfe Wittstock startet.

Ganz heiß ging es in der Klasse 3 mit sechs Fahrern auf der Bahn zu: Hier war mit Reiko Menning, Denny Fraaß, Bernd Möntmann und David Dettke die Top-Elite des Nordens versammelt. Gaststarter Denny Fraaß aus Ludwigslust bot eine starke Performance und gewann zweimal, schied aber in seinem dritten Lauf nach einem Dreher aus. Reiko Menning schlug Fraaß einmal im direkten Duell, wurde Tagesieger, gewann damit alle fünf Saisonrennen und souverän den Meistertitel. Doppelstarter David Dettke wurde Dritter vor Möntmann, Mirko Züchtig und Björn Ohlrich, der mit Motorproblemen vorzeitig die Segel streichen musste.

Die MEFO Sportklasse war fast ein Spiegelbild der Klasse 3: Mit den Ungarn Regi und Varga, Menning, Fraaß und Marcus Rux war die Creme de la Creme des Shorttracks am Start! Hier war der Sieg am härtesten umkämpft: Zwei Heatsiege gingen an Denny Fraaß, einer an Reiko Menning und der letzte an Marcus Rux. Wer in der ersten Runde führte, wie z.B. Istvan Regi, war oft in der nächsten schon auf dem letzten Platz! Klassensieger wurde Fraaß mit 21 Punkten vor Menning (20) und Rux (17).

Von der Tabellenspitze der MEFO Sportklasse aber konnte keiner mehr «Isti», Istvan Regi verdrängen. Der Ungar holte seinen ersten Meistertitel, Reiko Menning rückte noch auf Platz 2 vor Norbert Varga vor.

Um 19.30 Uhr unter Flutlicht war eine Mammutveranstaltung mit 68 Flattrack-, Speedway- und Quadrennen beendet und danach gab es die Siegerehrungen, eine After Race Party und Feuerwerk. Besser kann eine Saison nicht enden!

Ein großes Dankeschön an Frank Mauer (MSC Wölfe Wittstock) und Kenny Hinck –nächstes Jahr soll es mit Quad- und Speedkart Racing auf dem Heidering weitergehen!

Nächste Shorttrack-Veranstaltung ist dann wieder «im Saal»: Die große Meisterfeier im Rahmen der DMV Hessenmeisterschaft findet am 12. November ab 18:30 Uhr in Wächtersbach-Aufenau, im Kulturhaus, Marienstraße 25, 63607 Aufenau, statt. Teilnehmen kann jede/jeder. Gesonderte Einladungen folgen in Kürze.

Alle Fotos aus Wittstock von © Thomas Klemm, thk.foto #1366
Noch mehr Fotos auf:

Thk – Foto # 1366 | Wittstock | Facebook