Die MEISTER aller KLASSEN

Deutsche DMV Quad und Speedkart Meisterschaft  – Meisterehrung in Aufenau:

In einer bis auf den letzten Platz gefüllten Kulturhalle in der Motocross-Gemeinde Aufenau wurden bei prächtiger Stimmung die DMV Hessenmeister 2023 geehrt – und die Sieger und Platzierten der Deutschen DMV Quad und Speedkart Meisterschaft 2022.

Als die Quadfahrer und Speedkart-Artisten auf die Bühne gerufen wurden, hatte an diesem Abend bereits der 100. Pokal den Besitzer gewechselt. Aber die Wartezeit hatte sich gelohnt. «Mister MEFO», Joachim Liebl, Geschäftsführer der MEFO Sport GmbH und seit mehr als zehn Jahren Seriensponsor, war persönlich angereist und überreichte die Pokale der ersten Ehrungsstaffel.

Gleich zum Auftakt bekam der Meister der Automatikklasse, Harald Böhm, einen Riesenapplaus für seine großartigen Leistungen. Er konnte auch am Mikrofon verkünden, dass er nächstes Jahr mit einem neuen, starken Gegner rechnet …

In der Rookiesklasse nahm Thomas Hinz die Pokale für seinen verhinderten Sohn Tavis, und dann anschließend die Meistertrophäe für sich selbst entgegen. Marvin Schulze bekam den Pokal für Platz 4, der Zweite Thomas Kramer war beruflich verhindert.

In der stark besetzten Klasse 3 war leider nur Stefan Salm (Platz 4) persönlich vor Ort. Meister Reiko Menning, Vize Bernd Möntmann und der Fünfte Mirko Züchtig waren verhindert. Ronny Rochlitz (3.) blieb bei der Anfahrt auf der Autobahn liegen und musste sich nachhause abschleppen lassen.

In der MEFO Sportklasse fehlten verständlicherweise die beiden ungarischen Vertreter : Meister Istvan Regi und der drittplatzierte Norbert Varga. Reriko Menning als Doppelstarter wurde hier Vizemeister. Stephan Bischoff nahm seinen Pokal in Empfang und Thomas Hinz nahm den Pokal für Marlon Dreier mit, der zwar in Aufenau war, aber aus privaten Gründen frühzeitig abreisen musste.

Die Pokale für die Jugend und für die Speedkarts überreichte Chef-Vorstarterin Daniela Docheva.

Die phantastische Siegerin der Klasse 6a, Zsofia Mohacsi, konnte ihre Trophäe nicht abholen, das sie zeitgleich den letzten Lauf der ungarischen Meisterschaft bestritt.

In der Jugendklasse 6b waren alle persönlich erschienen: Felix Schulze, der seinen dritten Meistertitel in Folge einheimste, Pechvogel Justin Reichmann, der nach seinem Unfall in Neuenhasslau noch eine Krücke für den Weg auf die Bühne brauchte, und der Dritte Leon Joel Ziegler.

Last but not least kamen die beiden Kartklassen: Ingo Duttine erhielt in der Klasse 7 bereits seinen dritten Meisterpokal. Markus Tork erhielt außer seinem Pokal auch noch ein Geschenk von Ingo, weil er diesem trotz seines eigenen Ausfalls in Neuenhasslau mit einer Reparaturhilfe noch zu den nötigen Punkten für den Meistertitel verhalf. Dafür gab es großen Applaus. Dritter wurde Jochen Säfken und Platz 4 ging an Maurice Meyer, der aber nach seinem vorzeitigen Saisonabbruch und aus privaten Gründen nicht zur Siegerehrung erschien. Peter Heussner, der 2022 nur zwei Rennen fahren konnte, erhielt den Cup für Platz 5.

In der Speedkartklasse 8 konnte Jochen Säfken eine riesige Siegertrophäe, gestiftet von Horst Bund, entgegen nehmen. Johnny Bund selbst, der Zweiter wurde, verriet dem staundenden Publikum, dass er seit 61 (!) Jahren Motorsport betreibt und das jetzt im Alter von 82 Jahren!

Platz 3 ging an den verhinderten Axel Pörschke und die Trophäe des Vierten erhielt (Fast-) Lokalmatador Jürgen Braun.

Eine ereignisreiche Siegerehrung ging zuende und schon vorher gab es bei einem Fahrermeeting die ersten Vorgespräche für die SAISON 2023.

Alle verabschiedeten sich mit dem Versprechen, sich beim ersten Rennen im nächsten Jahr wieder zu treffen.

Fotos: Jenny LAUTENSCHLÄGER