Highspeed Marienbad: Klasse statt Masse

Marienbad hielt auch in 2023, was es verspricht: Der dritte Lauf zur Deutschen DMV Quad und Speedkart Meisterschaft 2023 – powered by MEFO Sport – auf der 1000 Meter langen Hochgeschwindigkeitspiste inmitten des böhmischen Kurbades war in jeder Hinsicht ein Highlight. Spannende Rennen, eine völlig unfallfreie Veranstaltung, eine perfekt präaparierte Bahn und eine makellose Organisation der Jungs und Girls des AMK Marianske Lazne bestätigten das einzige Auslandsrennen der Serie als jährliches Top-Event.


Was an der Masse von Fahrern fehlte, wurde durch Qualität, Einsatzwillen und gegenseitiger Fairness kompensiert. Bei herrlichem Sonnenschein gingen die Quad-Racer und Fahrerinnen zusammen mit 26 Männern der beiden Oldie-Klassen der European Veteran Longtrack Series (EVLS) und am Nachmittag füllten sich auch die Zuschauerränge mit tschechischen Motorsport-Fans.

In der Automatikklasse gab es erneut eine Premiere: Der aus der Jugendklasse kommende junge Justin Reichmann trat erstmals in der Klasse 1 gegen Harald Böhm und Rückkehrerin Conny Kraft an. Harald blieb aber erst einmal King im Ring vor Conny Kraft und Rookie Reichmann.

Auch die Rookiesklasse war mit drei Fahrer*innen besetzt: Wie schon in Mulmshorn gewann die ungarische Doppelstarterin Szofia Mohacsi vor Doppelstarter Thomas Kramer (Speedway Team Berlin-Wolfslake) und Doppelstarter Felix Schulze (AMCC Heringen). Die 14-jährige Szofia konnte in jedem der vier Läufe einen großen Vorsprung herausfahren.

In der Meisterschaft führt Thomas Kramer (28 Punkte) deutlich vor Schulze (20) und Mohacsi (18).

In der Klasse 3 gab es wegen diverser Absagen von Fahrern ein Problem: Thomas Kramer stand als Einziger in der Startliste! Da erklärte sich der Alterspräsident der Serie, Patrick Thorne, spontan bereit, auf seine Punkte in der MEFO Sportklasse zu verzichten und wechselte als Gastfahrer in die Klasse 3. Thomas Kramer freute sich über diese ehrenvolle Gesellschaft, gewann zwar alle vier Läufe, doch zweimal nahm ihm Paddy den Start ab!

Sehr stark besetzt war die Königsklasse MEFO Sport: Auch ohne den Briten Paddy Thorne starteten fünf Piloten und die wollten es wissen. Höhepunkte des Racings auf der WM-Sandbahn waren die Duelle zwischen Istvan Regi und Stephan Bischoff (MSC Angenrod). Der Hesse gewann den ersten Start und das Heat, doch dann ließ der Ungar ihm keine Chance mehr. „Isti“ zog magisch davon und ließ Stephan keine Lücke mehr offen. Um Platz 3 ging es genauso heiß her zwischen Joachim Römer (MSC Neuenhasslau) und Norbert Varga (Ungarn). Die Beiden teilten sich die dritten Plätze, doch, weil Achim im letzten Lauf vor Norbert war, durfte er aufs Treppchen steigen.

In der Meisterschaft führt Istvan Regi deutlich mit 28 Punkten vor Bischoff (18) und Römer (18).

Leider waren erstmals keine Speedkarts am Start, so dass die Jugendklasse die finale Klasse war. Die drei Starter waren wie immer in Klasse 6a und 6b unterteilt. Rookie Mico Ricker (AMG Osnabrück) war der einzige in der Klasse 6a, siegte demzufolge, obwohl er im letzten Lauf wegen Geschwindigkeitsüberschreitung keine Punkte erhielt. In der Gesamtwertung wurde er Dritter. In der Klasse 6b war die 14-jährige Zsofia Mohacsi erneut überlegen und gewann alle Läufe vor Felix Schulze (2., 3., 2., 2.). In der Meisterschaft führt aber Schulze, der ein Rennen mehr auf dem Konto hat.

Nach dem Rennen und nach den Siegerehrungen mit schönen Pokalen war es noch nicht zuende: Der AMK Marianske Lazne bat zur After Race Party mit Livemusik der Marienbader Band Koco Vina – mitten im Fahrerlager! Die Stimmung blieb gut und das letzte Highlight einer gelungenen Veranstaltung war, als Paddy Thorne und seine Partnerin Sheila im Fahrerlager ein Tänzchen aufs Parkett legten!

Gesamtnote der Veranstaltung: 1 mit Sternchen!

Wenn das alles am 29. und 30. Juli beim vierten Lauf der Deutschen DMV Quad und Speedkart Meisterschaft 2023 beim AMCC Heringen an der Werra genauso wird, dann dürften alle glücklich sein!

Alle Meisterschaftsstände auf Ergebnisse 2023 | Deutsche DMV Quad und Speedkart Meisterschaft (shorttrack-online.de)

Super-Fotos von unserem Shorttrack-Fotografen Achim MEYER – Tausend Dank!
Weitere Fotos auf www.facebook.com/shorttrackquad